NAFI Kfz Versicherung

Was steckt hinter NAFI?

NAFI ist den meisten Verbrauchern, die einen Kfz-Versicherungsvergleich durchführen möchten, unbekannt. Was auch nicht weiter verwundert, schließlich richtet sich der Online-Vergleichsrechner ausschließlich an Versicherungsvermittler. NAFI selbst ist ein Dach, unter dem die NAFI-Unternehmensberatung GmbH & Co. KG und die [email protected] AG gemeinsam Softwarelösungen für das Marktsegment der Kfz-Versicherungskalkulation entwickeln. Die Produkte, die NAFI entwickelt, sind sehr vielfältig und in jedem Fall einzigartig. Sie werden u.a. von Kfz-Versicherern, Rückversicherern, Großfirmen, Maklerverbänden, Versicherungsmaklern usw. genutzt und sind zumindest für professionelle Versicherungsmakler unentbehrlich. Ein Grund mehr, sich den Online-Vergleichsrechner einmal genauer anzusehen.

 

Gutes Tool ohne Schnickschnack

Schon die NAFI-Webseite stimmt darauf ein, was User mit dem Vergleichsrechner erwartet: Nur das Nötigste an Information ist darauf zu finden. Die Seiten sind übersichtlich und klar strukturiert. Dasselbe gilt für den Rechner: Ohne Umschweife fragt er alle möglichen Einflussfaktoren und Fakten ab. Dabei wird jedoch nicht vollständig auf erklärende Hilfen verzichtet – sie sind lediglich nicht direkt daneben, sondern in einem Infokästchen versteckt, das immer dann erscheint, wenn das dazugehörige Fragezeichen angeklickt wird. Interessant ist neben den vielen unterschiedlichen Einflussfaktoren auch der Qualitätsfilter: Er hat keinen Einfluss auf die Höhe der Beiträge, sortiert das Ergebnis aber je nach Prioritäten des zukünftigen Versicherungsnehmers. Die Ergebnisliste wirkt auf Laien zunächst einmal etwas unübersichtlich, enthält aber deutlich mehr Informationen als viele andere Vergleichsrechner. Hier erfährt man beispielsweise mehr zur Qualität der Leistungen, erhält Informationen zu weiteren Leistungen und Annahmerichtlinien.Natürlich ist es für Verbraucher nicht möglich, auf diesem Weg eine neue Police abzuschließen. Wer aber genau wissen will, welche Police welche Leistung bietet, kann mit diesem Vergleichsrechner auf eine umfangreiche Datenbank zurückgreifen, die in sehr übersichtlicher Form sehr genaue Informationen über einzelne Tarife präsentiert.


Weitere Vergleichsportale